Manage2Integrate schließt Erprobungsmodul ab

In dem Projekt Manage2Integrate ist die seit Dezember 2017 als Erprobungsmodul laufende Fortbildung mit einer Abschlussveranstaltung am 28. Mai 2018 beendet worden. Die Fortbildung hat sich an pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion gerichtet und war ein Angebot zum Thema „Management von integrationsfördernden Bildungsdienstleistungen“. Sie wurde in Kooperation von der Supportstelle Weiterbildung im QUA-LiS NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung NRW durchgeführt.

AG-Weiterbildungspolitik

Am Donnerstag, den 05. Juli findet das nächste Treffen der AG-Weiterbildungspolitik statt.

Wir wollen uns bei diesem Treffen mit der Auswertung der Weiterbildungskonferenz des Landtags vom 27. Juni 2018 beschäftigen.
Vor allem werden wir uns mit den sechs thematischen Workshops befassen.

Für manche Workshops liegen bereits Protokolle vor. Diese dokumentieren die Rückmeldungen der Workshopteilnehmenden mit Blick auf die in den Zukunftsthemen formulierten Ziele und Lösungen sowie mögliche Konsequenzen im Hinblick auf:

  • Organisationsstrukturen
  • Personal
  • Finanzierung
  • WbG

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden aus LAAW-Einrichtungen.

Donnerstag, 05 Juli 2018
10.00 bis 13.00 Uhr
KOBIseminare, Dortmund

21. Weiterbildungskonferenz NRW im Landtag

Die diesjährige Weiterbildungskonferenz NRW findet am Mittwoch, den 27. Juni 2018, im Plenarsaal des Landtags von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt. In der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht die vom Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung in NRW angestrebte Landesstrategie Weiterbildung. Dazu hat der Gesprächskreis ein Eckpunktepapier erarbeitet. Dieses Papier ist Grundlage für den angestrebten Zukunftsdialog mit Politik und Administration.

Zudem wird es im Rahmen der Weiterbildungskonferenz Arbeitsgruppen zu sechs Zukunftsthemen geben. Hier können Anliegen und Vorschläge der Teilnehmenden eingebracht werden.

 

 

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gemeinsam geht es besser- Vernetzung
Anregungen und Impulse für die Weiterbildungspraxis

Im Rahmen einer Tagungsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen Bildung" haben im vergangenen Jahr drei Tagungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten stattgefunden.
Die Abschlusstagung dieser Reihe findet nun am 26. & 27. Juni 2018 in Möhnesee bei Soest statt.

Erster Weiterbildungsbericht für NRW

Erster Weiterbildungsbericht NRW informiert über die Leistungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen

Ende April wurde der 1. Weiterbildungsbericht NRW (Berichtsjahr 2016) veröffentlicht.
Er umfasst alle Weiterbildungsbereiche, die nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG) gefördert werden: Volkshochschulen, anerkannte Einrichtungen der politischen sowie der Familienbildung und weitere Einrichtungen in anderer Trägerschaft. Der nun vorliegende Bericht bietet erstmals einen umfassenden und differenzierten Überblick über die personelle und wirtschaftliche Größenordnung der nordrhein-westfälischen Weiterbildung sowie deren Leistungsfähigkeit.